Vielen
Dank für Eure tollen, wunderbaren und liebevoll gestalteten
Inspirationen. Ich hoffe, Ihr hattet auch ein tolles Weihnachtsfest mit Euren Freunden oder mit der Familie. Wir haben diese gemeinsame Zeit genossen... Ich sage Danke für die zahlreiche Teilnahme, es war gar nicht so einfach die Gewinner zu ermitteln, alle Karten oder Projekte waren mit wirklich viel Herzblut gestaltet...
Das Designteam von bastel-traum.ch hat die Stimmen abgegeben und die Gewinner stehen fest.
Bastel Traum Berger wünscht Euch eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit. Nun möchte wir noch allen Danken, welche uns unterstützt haben, dieses Projekt durchzuführen.
Wow... Michaela aus Österreich schickte für diese Spezial Challenge gerade 4 Rezepte... Schaut doch mal auf Ihren Blog vorbei und staunt, was es bei Ihr in der Weihanchtszeit Leckeres gibt....
Wer keine Lust zum Backen hat, aber noch ein Quickgeschenk benötigt, für den ist dies vielleicht etwas... oder vielleicht einfach etwas zum Ausprobieren, um den Stress zu reduzieren...
Anleitung
ich habe etwas Badesalz und etwas Salz aus dem Toten Meer von der Apotheke geholt
nun benötigt man noch ein Armoaöl nach eignem Geschmak, Material zum Mischen und einfüllen
das Badsalz kann mit Lebensmittelfarbe gefärbt werden
wenn alles gemischt ist, in Konfitüreglässer einfüllen und dekorieren...
Heut ist ja schon der 4. Advent... noch zwei mal Schlafen und es ist Weihnachten... Unsere Kinder können es nicht erwarten. Es gab viel zu tun und nun werden wir die Zeit mit unseren Familien geniessen...
Nicht jeder schenkt zu Weihnachten... über etwas kleines freut sich jeder...
Kennt ihr die Ovomaltine Schokolade, hmmm... ich mag diese wirklich sehr gerne... Diese habe ich hier verpackt. doch es funktioniert auch mit jder anderen Schokolade.... und wenn ihr Kinder habt, die lieben diese Bastelei.
Anleitung
messe die Länge, Breite und Höhe der Schokolade (Bsp. Ovischoggi misst B8cm, L16cm, Höhe/ Tiefe 1cm)
nehme ein Blatt Papier und male Dir ein Muster auf
in meinen Fall habe ich eine Voder- und Rückseite, sowie zwei Seitenteilen und eine kleine Klebeleiste (ich benötigte ein Papier in der Gesamtgrösse 16cmx19cm)
das Papier habe ich gefalzt bei 8cm, 9cm, 17cm, 18cm
nun noch dekorieren wie es einem gefällt und fertig ist ein kleines Geschenk, über das man sich immer freut
Heute machen wir einen Ausflug nach Afrika... Die Familie meiner Freundin Adele kommt ursprünglich aus dem schönen Togo und ich war wirklich neugierig, gibt es auch Weihnachten in Afrika? So fragte ich sie, ob sie Lust hat bei unseren Kalender mitzumachen und freute mich riesig, dass sie ja sagte... Danke vielmals :)
Weihnachten in Togo
"Im Togo ferien alle Leute Weihnachten, ob sie christlich sind oder nicht. Die Christen feiern Jesus Geburt, andere, wie die Voodoo Leute feiern ihre Götter.
Schon Wochen vor Weihnachten gibt es in Lomè (Hauptstadt), riesige Märkte, wo Händler aus Afrika und aus Arabien ihre Ware anbieten. Vorwiegend werden Kleider, Schuhe und Esswaren angeboten. Künstler führen Kunststücke vor, Chöre singen und andere machen Darbietungen. Es halten sich dort sehr viele Menschen auf, so gibt es regelmässig Gedränge....
Am 24.12. gibt es ab dem Morgen Musik, man hört diese überall aus den Häusern, in verschiedener Lautstärke, entweder aus dem Radio oder es wird selbst gesungen. Ob auf dem Dorf oder in der Stadt, die Weihnachtslieder sind gemischt mit traditioneller Trommelmusik.
Diverse christliche Gruppen gehen singend von Haus zu Haus. Sie verbreiten die Geschichte Jesus und verteilen kleine Bibeln. Alle lassen diese ins Haus, selbst die Voodoo Gläubigen.
Zu Weihnachten trägt man nur nagelneue Kleider, manche sparen dafür das gesamte Jahr über Geld dafür. Es sind sehr viele Menschen (wie Ameisen) auf der Strasse unterwegs zu dieser Zeit.
Am Abend gegen 19 Uhr gibt es bei den Christen Messen, welche bis Mitternacht andauern. Dabei verkleidet sich der Pfarrer manchmal in den St. Nikolaus. Die Räume/ Kirchen sind geschmückt mit künstlichen Tannenbäumen am Altar oder mit Palmen. Für Kinder werden viele Süssigkeiten
hingestellt. Dann wird gebetet und gebetet.
Die nicht Gläubigen verbringen ihre Zeit in Bars oder einfach auf der Strasse feiernd. Unmengen von Alkohol werden konsumiert
Am 25. 12 sind alle frühmorgens wieder aktiv, manche haben gar nicht geschlafen. In
Togo wird ganze Jahr über vor allem Fisch und Meeresfrüchte konsumiert.
An Weihnachten werden jedoch fast überall eigene Tiere geschlachtet,
dann gibt's Fleisch, wie Ente/ Huhn, Schaf/Ziegen oder Schweine sind
beliebt, dazu gibt es meist Reis oder Maisbrei in verschiedene
Variationen. Auch traditionelle Wurzeln werden frittiert und mit
Kochbananen an dipp Sauce serviert.
Die Christen sind ab10:00 Uhr bis Mittag wieder in der Kirche, danach wird mitgebrachtes
Essen miteinander geteilt und angestossen.
Es gibt eigentlich keine
Geschenke wie hier. Man schenkt Geld oder Kleidung/Schuhe, hier und da
bekommen Kinder sogar kleinere Spielzeuge. Dafür teilt man alles, was
man hat mit den anderen. Die Kinder können überall in jedem Haus
vorbeigehen und erhalten Pfefferminzsirup/ Orangensaft, Essen und
Süssigkeiten.
Feinde machen Frieden während der Feiertage/ über das Weihnachtsfest. Es sind wieder sehr viele Leute unterwegs, trommeln und spielen Weihanchtsmusik bis in die Nacht hinein."
Heute haben wir erneut einen Beitrag von einer lieben Freundin von mir. Ariella, vielen Dank für Deine Teilnahme :)
"Der Dezember ist einer meiner Lieblingsmonate im Jahr. Ich liebe all die Lichter und die Kombination Weihnacht und Hanukkah im selben Monat ist einfach perfekt. Hanukkah ist ein jüdisches Fest des Lichtes. Es ist ein Fest über einen Sieg. Die Makkabäer besiegten die Griechen, welche sich damals in Israel aufhielten. Die Griechen entweihten den Tempel, wo das ewige Licht (die Menorah) immer brennen sollte. Als die Makkabäer gewonnen hatten, begannen sie mit der Reinigung des Tempels und hatten nur genug Öl, um die Menorah für einen Tag leuchten zu lassen. Das Wunder von Hannukah ist, dass dieses Öl 8Tage benötigte, um zu verbrennen, was eigentlich unmöglich war. Die Makkabäer hatten somit genug Zeit neues Öl herzustellen.
Jedes Jahr im Dezember feiern wir Hanukkah, um uns an dieses Wunder zu erinnern und feiern den Sieg der Makkrabäer. Jden Abend zünden wir eine Kerze in Erinnerung an. Dieser spezielle Kerzenständer hat Platz für neun Kerzen. Eine für jede Nacht und "der Diener", der den anderen zum Leuchten hilft. Die Kinder erhalten jeden Abend traditionell ein Geschenk, wir waren immer begeistert, so aufzuwachsen.
Wir spielten Spiele mit einem Kreisel ("ein grosses Wunder geschah") und assen viele leckere Lebensmittel in Öl gekocht (wieder eine Erinnerung an das Öl im Tempel), wie die berühmten "Berliner" oder "Latkes, die im Grunde gebratene Kartoffelpuffer werden. Hanukkah ist kurz vor Weihanchten, so hatte ich das Vergnügen mit beiden Traditionen. Kerzen von Hanukkah, Kerzen am Christbaum, Kerzen rund um das Haus und die besten Weihnachtsplätzchen in der Welt...
...und natürlich die Zeit mit den Menschen, die man liebt... Ich wünsche Euch frohe Christmukkah!"
Anfangs Dezember wird in vielen Haushalten gebacken, Plätzchen, Hefebrötchen und viele spezielle Leckereien... Nadja sandte uns einen Einblick, wie sie mit Ihrer Familie backt...
DANKE vielmals.
Grittibänz als Familienprojekt
Zutaten:
gute Laune, Spass und Ausdauer
500g Mehl
2TL Salz
2TL Zucker
60g weiche Butter
38ml flüssige Hefe (gibt es bei Migros)
300ml Milch (oder 3dl Milch)
1Eigelb und wenig Sahne (Rahm) zum bestreichen
Alle Zutaten gut vermischen und kneten. Nun benötigt der Teig Ruhe, am liebsten in der Schüssel, zugedeckt mit einen feuchten Tuch an einem warmen Ort. Dort wird er sich um das Doppelte vergrössern.
Ist der Teig aufgegangen, kann es losgehen. Bewaffnet mit Ausdauer, Spass und guter Laune wird geknetet, geformt und dekoriert.
Wenn die Grittibänze soweit fertig sind, werden diese auf ein Backblech belegtes Blech getan und mit der Eigelb/ Rahm Mischung bepinselt.
Nun geht es für 20-35 min (je nach Grösse) in den 200°C heissen Backofen (untere Ofenhälfte).
Viel Spass und en Guete....
Heute gibt es wieder ein paar leckere Keckse/ Plätzchen oder Guetzli... Dieses Rezept kommt von Österreich von der lieben Martina.... Vielen Dank für Deinen Beitrag :)
Diesmal habe ich aus Zeitgründen zwei Fenster gemeinsam gemacht. Bereits Ende November gibt es in Zürich eine ganz besondere Attraktion für die Kinder von 4-10 Jahren. Meine Kinder sind begeistert...
Auch im diesen Jahr habe ich Tickets für die Märlitramfahrt organisiert.... Dieses Tram (Strassenbahn) ist geschmückt, leuchtet und drin befindet sich ein Weihnachtsmann, der dieses Tram fährt und Engel, welche den Kindern Geschichten vorlesen, auf der gut 20min langen Fahrt.
Wow, in neun Tagen ist es Weihnachten, in sechzehn Silvester und in siebzehn 1.1.2014. Neues Jahr, neues Glück, neue Vorsätze, neue Regeln zum brechen ;-) Aber man soll nicht in der Zukunft leben sondern im Jetzt und hier und den Moment geniessen. Und jetzt stellen wir eine neue Aufgabe.
Wir wünschen einen schönen 3. Advent. Diesmal wollen wir:
Alles ausser einer Karte! vom 15.12.2013 09:00Uhr bis 15.01.2014 23:55Uhr MEZ.
Winners Award:
Gold Award:
Eine Teilnahme bei bastel-traum.ch/BLOG als Gast-Designer. one participation by bastel-traum.ch/ BLOG as Guest-Design.
Inspiration: Gastdesign
Mein Name ist Uschi und ich bastele unheimlich gerne seit
Kindesbeinen an. Ich habe bisher so ziemlich alles ausprobiert. FIMO
war dabei, Silberschmuck, Window-Colour. Beim Kartenbasteln bin ich
dann vor langer Zeit hängen geblieben. Erst habe ich Karten mit
Motiven aus Geschenkpapier und wegen der plastischen Wirkung unter
Zuhilfenahme von Styropor gewerkelt, bis mich vor geraumer Zeit eine
Freundin fürs Stempeln interessiert hat. Seitdem bin ich infiziert.
So oft ich die Zeit und Möglichkeit habe sitze ich am Basteltisch.
Inzwischen ist auch das Arbeiten mit Graupappe hinzugekommen. Ich
lebe in Niedersachsen, bin verheiratet und Mutter einer Tochter. Da
ich auch Vollzeit berufstätig bin, bleibt manchmal leider viel zu
wenig Zeit zum Basteln.
Es wird immer kälter, zumindest auf der nördlichen Halbkugel und die weihnachtliche Zeit rückt immer näher... Die Kinder machen sich Gedanken, was sie sich wünschen und malen oder zeichnen einen Wunschzettel.... Manche von Ihnen schicken ihre Post an den Nordpol...
Diesmal befasst sich unser Thema zu der kommenden Fest im Dezember.
> Weihnacht/ X-Mas<
vom 15.11.2013 09:00Uhr bis 10.12.2013 00:00Uhr MEZ.
Was auch immer Dir zu diesem Thema einfällt, alles ist erlaubt... Wir freuen uns schon zu sehen, was Euch dazu einfällt.
Diesen Monat gibt es für den
Winners Award:
Gold Award:
Eine Teilnahme bei bastel-traum.ch/BLOG als Gast-Designer. one participation by bastel-traum.ch/ BLOG as Guest-Design.
Inspirationen
..auch diesmal haben wir uns etwas spezielles einfallen lassen, aber seht selbst...
Wir heissen unsere GD herzlich willkommen. In diesem Monat dürfen wir Euch zwei internationale GD vorstellen.
Welcome! This month we have two awesome international GD....
Hallo, Mein Name ist Dewi... Ich lebe in Bandung, Indonesien.... Bin glücklich verheiratet mit einen wunderbaren Informatiker und wir haben zwei herzige Buben. Derzeit arbeite ich als Psychologe an einen Entwicklungszentrum für Kinder. Ich habe vor 3 Jahren mit basteln im Bereich Papier angefangen, besonders begeistert mich Karten basteln und 3D Projekte. Ich wünschte eines Tages meine eigenen Scrapbook Layouts zu gestalten. Hello, my name is Dewi. I live in Bandung, Indonesia. Happily married to a wonderful IT Guy and we have two lovely boys. Currently works as Psychologist on a Child Development Center. I've been papercrafting for 3 years. I love to making cards and 3 D projects. Wish that could make a scrapbook layout someday.
Hallo! Mein Name ist Ivonne und ich lebe in San Juan, Puerto Rico. Ich bin Mutter einer 18 Jahre alten, wunderschönen jungen Lady, welche Ende August die Hochschule angefangen hat. Sie macht mich stolz jeden Tag. Ich arbeite Vollzeit als Informatik-Technik- Spezialist. Schon als kleines Mädchen, faszinierte mich das Basteln. Ich machte Macramé, befasste mich mit Porcellan, Scrapbooking, Mosaik und vieles mehr. Meine beste Freundin Kathya zeigte mir den Umgang in card making ( Kartengestaltung) vor ca. 2 Jahren und dies wurde zu meiner neuen Leidenschaft. Ich mag es meine Karten und Projekte mit Freunden rund um die Welt zu teilen. Hi! My name is Ivonne
and I live in San Juan, Puerto Rico. I am mother of a 18 years old beautiful
young lady, who started college this past August, she makes me proud every
day. I work full time as an Information
Technology Specialist.I’ve been
crafting since I was a little girl, I’ve done macramé, cold porcelain,
scrapbooking, mosaics and a few more.I
was introduced to card making by my best friend Kathya about two years ago and it became one of my passions. I love to share my cards and projects
with my friends all around the world.
In Schweden wird heute der Luzia Tag gefeiert, dies stellt uns heute Karin Åkesdotter vor...
Hiermit möchte ich Danke sagen für den tollen Beitrag.
"Hier ist es während der Wintermonate sehr dunkel und in den alten Schriften war der 13. Dezember die längste Nacht des Jahres und so brachte uns Luzia das Licht.
Der St. Luzia Tag wird von einem Mädchen gefeiert (in der Regel die Mutter oder die Tochter der Familie), gekleidet in einem weissen Kleid mit einem roten Gürtel und einer Krone mit Kerzen auf dem Kopf. Die Krone ist aus immergrünen Zeigen und Preiselbeeren gemacht und sympolisiert neues Leben im Winter. Früh am Morgen geht sie von Haus zu Haus, mit Kaffee und Lusskatter (Brötchen mit Rosinen und Safran) und singt dabei ein wunderschönes Lied.
Die Schulen habe ihre eigenen Luzia Lieder ( s. link weiter unten!) und die Dörfer oder Städte wählen ein Mädchen, dass die St. Luzia spielen darf, während des Umzuges.
Ebenfalls gibt es eine nationale Luzia. Dieses Bild zeigt die Luzia aus dem Jahr 2012.Die Luzia's besuchen auch Spitäler und Altersheime, sie singen und verteilen Pepparkakor (Ingwerkeckse)."
Luzia lied/ Lucia song
"St. Luzia wurde wegen ihres christlichen Glaubens getöted, die machte sie zu einer Märthyrerin. Das die heilige Luzia die verfolgten Männer in Rom (im Versteck in den Katakomben) heimlich mit Nahrung versorgte ist wohl die am häufigsten erzählte Geschichte über die heilige Luzia. Auf dem Kopf trug sie Kerzen, so hatte sie beide Hände frei, um Sachen zu tragen und hatte Licht, um im Dunkeln zu sehen. "
Anfangs Dezember machen wir unsere Lusse (Brötchen) und wie ihr sehen könnt, lieben wir diese in unserer Familie, darum machen wir so viele, so reichen diese durch den Dezember (-:
Rezept für die Luzia Brötchen (Lussekatter)
1 Stange Butter 8 EL
1 1/3 Tasse Milch
Prise Safran
3 EL Hefe
2/3 Tassen Zucker
1/2TL Salz
2 Eier (1 im Teig und 1 zum bepinseln)
4Tassen Mehl
Rosinen zum Garnieren
Zubereitung:
Erhitze die Butter in einen kleinen Topf auf schwacher Hitze, gebe anschliessend die Milch und den Safran dazu, nun hat die Flüssigkeit in etwa Körperwärme. Lege die Hefe in diese Mischung und warte ca. 5 Minuten, die Hefe wird sich auflösen und beginnen Schaum zu machen. Füge nun die Milch/ Hefemischung zu Zucker, Salz, das Ei und etwa die Hälfte des Mehles. Knete den Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte zu einen glatten Tei, gebe ggf. Mehl dazu. Nun benötigt der Teig Ruhe, er möchte an einem warmen Ort ca. eine halbe Stunde aufgehen, danach ist es an der Zeit die Brötchen zu machen. Eine traditionelle Form ist es eine Rolle von ca. 15cm zu machenund danach ein S legen. Das Brötchen auf das Backpapier belegte Blech legen und die Rosinen in die Löcher stecken ( beim S). Danach benötigen die Brötchen wieder 1/2h Ruhe. Nun werden diese mit einen Ei bestrichen und bei 225°C ca 15min gebacken, bis diese goldbraun sind.